Headsets aus der ComTac VI Serie von 3M Peltor sind dafür vorgesehen, Schutz vor gefährlichem Lärm und lauten Geräuschen zu bieten und dem Benutzer dabei die Möglichkeit zu geben, über die Umgebungs-/Umweltmikrofone Geräusche aus dem Umfeld und angeschlossene Kommunikationsgeräte zu hören sowie mit der integrierten Natural Interaction Behavior (NIB)-Technologie für natürliches Interaktionsverhalten in Bereichen mit stetigem starkem Lärm direkt kommunizieren zu können.
Der 3M Peltor ComTac VI dämpft schädliche Schallpegel wirkungsvoll, normale Umgebungsgeräusche sind hingegen problemlos wahrnehmbar und werden mitunter sogar verstärkt. Er bietet wirkungsvollen Schutz vor Impulslärm und kann dabei bequem unter einem Helm getragen werden, während der Anschlag mit verschiedenen Handfeuerwaffen uneingeschränkt möglich ist. Um das Gehör noch stärker zu schützen, können unter dem 3M Peltor ComTac VI noch zusätzlich Gehörschutzstöpsel getragen werden.
Direkte Kommunikation mithilfe der NIB-Technologie
NIB steht für “Natural Interaction Behavior” und ermöglicht innerhalb eines engen Rahmens (10m Radius) eine direkte Voll-Duplex-Kommunikation in lauten Umgebungen für bis zu 4 Personen. Voll-Duplex bedeutet, dass die Nutzer gleichzeitig sprechen können - man kann sich gegenseitig "ins Wort fallen", was im Vergleich zu herkömmlichen Funk ein ganz entscheidender Vorteil ist, besonders in brenzligen Gefechtslagen, in denen jede Sekunde zählt. Der Umgebungslärm müssen so laut sein, das die Außenmikrofone (über die in ruhigen Umgebungen eine normale Kommunikation möglich ist) abriegeln.
Die NIB arbeitet, wenn der Schallpegel in der Umgebung etwa 80 dB übersteigt und wenn das Geräusch mindestens eine Sekunde anhält. Die NIB arbeitet auch bei weniger als 80 dB, aber nur wenn der Nutzer im PTT-Modus oder im VOX-Modus die PTT-Taste drückt. Ein Radius von 3–5 m ist für das Kommunikationssignal optimal. Die NIB-Technologie blendet sanft ein und aus im Radius von 5-10m.
►Kurzum: Die NIB Funktion ermöglicht unter ComTac VI Nutzern eine intuitive Kommunikation in lauten Umgebungen (>80 dB), genauso wie es in ruhigen Umgebungen über die Außenmikrofone möglich ist.
Wenn die vier Voll-Duplex-Übertragungskanäle belegt sind, können weitere Nutzer weiterhin zuhören. Sie können aber selbst nichts übertragen. Die maximale Anzahl an Zuhörern ist eher durch die Anzahl der Personen beschränkt, die in einen Radius von 10 m passen, als durch die Möglichkeiten der Technologie. Wenn mehr als vier Nutzer versuchen, über NIB zu übertragen, hören der 5. und jeder weitere Nutzer, die versuchen, die Übertragung zu starten, Signaltöne, die anzeigen, dass die ausgehende Kommunikation nicht übertragen wird.
Ambient/Environmental listening mode (Modus zum Hören von Umgebungs-/Umweltgeräuschen)
Der Modus zum Hören von Umgebungs-/Umweltgeräuschen steht in den Modi Classic und Advanced zur Verfügung. Der Modus Classic ermöglicht die Lautstärkeeinstellung ganz klassisch (wie z.B. auch beim Comtac XPI) in vier Schritten, indem der Schallpegel für das Hören von Umgebungs-/Umweltgeräuschen erhöht oder erniedrigt wird. Der Advanced-Modus umfasst vier voreingestellte Einstellungen, die für verschiedene Geräuschprofile optimiert sind.
3M Peltor ComTac VI - die 6. Generation der ComTac Serie
In den letzten 20 Jahren wurden insgesamt wurden bereits über 700.00 ComTacs weltweit in mehr als 40 Länder ausgeliefert.