Ab dem 1. Januar 2015 werden von Jabra keine Geräte außerhalb der Garantie mehr ausgetauscht oder repariert. Eine genaue Begründung oder offizielle Stellungsnahme liegt uns bis heute leider nicht vor.
Wir vermuten, dass sich der Hersteller gezwungen sah das Programm einzustellen, da es immer häufiger zu "Missbräuchen" gekommen ist, wodurch günstige Austauschgeräte zurück in den Markt der Neugeräte geflossen sind.
Außerdem ist anscheinend eine Reparatur bzw. ein Austausch zu einem Pauschalpreis bereits bei vielen Modellen einfach nicht mehr wirtschaftlich, da die Lohn- und Materialkosten für einen Reparaturaustausch bereits sehr nahe am Neubeschaffungspreis liegen.
Bis dato haben wir leider noch keine weiteren Informationen bzw. Anweisungen des Herstellers erhalten, wie wir als Händler auf einen Defekt nach der Garantiezeit reagieren sollen.
Autor:
Jens Bernhardt
(Vertriebsleiter & Gesellschafter)